Mittwoch, 13. Mai 2020

Rat für Eltern und Angehörige - Der Verein Elternrunde Down-Syndrom Regensburg

Patrick sucht Rat bei verschiedenen Menschen, um sich auf die Geburt seines kleinen Bruders vorzubereiten. Seine Eltern lassen sich von Ärzten und Psychologen beraten. Ob sie auch mit anderen Betroffenen sprechen, wissen wir nicht - aber wenn sie in Regensburg wohnen würden, könnten sie sich an den Verein Elternrunde Down-Syndrom Regensburg e.V. wenden, um sich dort mit anderen Eltern austauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Sabine von Schelling ist Mutter des dreijährigen Jacob mit Down-Syndrom und leitet die Elternrunde. Sie stellt Euch heute den Verein vor.



Sabine von Schelling und Sohn Jacob
im Sommer 2018
(Foto: Sabine von Schelling)

Welche Funktion haben Sie in dem Verein Elternrunde Down-Syndrom?
 
Ich habe die formale Leitung der Elternrunde, d.h. ich verwalte die Adressen aller Familien, die gerne Informationen rund um unsere Elternrunde und das Thema Down-Syndrom kriegen möchten. Es ist ein Ehrenamt.

Wie genau sieht die Arbeit des Vereins aus?

Wir bieten Familien, die ein Kind mit Down-Syndrom bekommen haben oder eines kriegen werden, eine Anlaufstelle. Sie können sich bei einem Erstgespräch informieren. Wenn eine Familie gerne Kontakt mit anderen Familien möchte und/oder gerne Informationen zu Seminaren und Veranstaltungen (wie jetzt über das Theaterstück) nehme ich sie in unseren E-Mail-Verteiler auf. Sie können sich mit anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, austauschen, beispielsweise in unserer Eltern-Kind-Gruppe oder bei einem regelmäßigen Stammtisch. Wir veranstalten Seminare mit Experten z.B. aus der Frühförderung. Außerdem organisieren wir Aktionen, bei denen wir die Öffentlichkeit über das Leben mit Down-Syndrom informieren. Im März hätten wir eigentlich eine Bilderausstellung im DEZ organisiert (ist wegen der Corona-Krise natürlich ausgefallen) oder im Dezember 2020 wären wir eigentlich im Rahmen des „Jahr des Inklusionsfilm“ Gastgeber für eine Veranstaltung im Leeren Beutel.